Freiwillige Feuerwehr Sulzbach

Login

Passwort vergessen?

Willkommen

Artikel



Übung für die Wasserförderung über lange Strecken
Datum 01.10.2011
Autor Wolfgang
Links n/a
Rubrik Übungen 2011
Bewertung

Seite 1 von 1
Am 21.09.2011 fand eine gemeinsame Übung mit allen Abteilung in Katzental statt. Übungsschwerpunkt war die schnelle Wasserförderung über lange Strecken. Das angenommene Brandobjekt war der Obstbaubetrieb Gätschenberger zwischen Katzental und Dallau. Da die Wasserversorgung über die Zisterne vor Ort nur eine kurze Löschdauer zuläßt, wurde eine zweite Wasserversorgung aufgebaut. Dazu wurden insgesamt 63 Schläuche verbaut und die Pumpen von allen Abteilungen eingesetzt.
Geübt wurde auch die Stellung der Pumpen der Abteilungen, damit im Ernstfall auch über lange Strecken Wasser
an die Brandstelle gebracht werden kann.
Während der Förderung kam es zu einem Schlauchdefekt, der aber dank der eingebauten Verteiler relativ schnell und problemlos beseitigt werden konnte.
Beim anschließenden Übungsabschluß bekamen wir noch eine kleine Führung durch den Obstbaubetrieb und konnten den Kirschsekt, der dort hergestellt wird, ausgiebig probieren.

Zum Bewerten musst du registriert und angemeldet sein!
Es ist dir nicht erlaubt, hier einen Kommentar zu schreiben.

2008-2018 Freiwillige Feuerwehr Billigheim Abt. Sulzbach  |  RSS Feed